BLKÖ:Walter, Joseph (Schulmann)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Waltherr, Ladislaus
Band: 53 (1886), ab Seite: 19. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Walter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walter, Joseph (Schulmann)|53|19|}}

Walter, Joseph (Schulmann, geb. zu Tlučna im Pilsener Kreise Böhmens am 27. März 1815). Dem pädagogischen Berufe sich widmend, unterzog er sich 1836 der Lehramtsprüfung für Normal-Hauptschulen, 1837 der Prüfung für technische Lehrgegenstände. Noch in letzterem Jahre zum Lehrer an der Hauptschule in Kolin ernannt, erhielt er 1848 eine Lehrerstelle an der neuerrichteten čechischen Hauptschule und am Lehramtsinstitute in Prag. An demselben wurde ihm 1854 der ausschließliche Unterricht der Lehramtscandidaten übertragen, welchem er bis 1868 oblag. Mit Beginn des Schuljahres 1869 ernannte ihn das Unterrichtsministerium zum Director dieser Anstalt und das Jahr danach zum Prüfungscommissär der Lehramtscandidaten an Gemeinde- und Stadtschulen und zum Schulaufseher des Karlsteiner Bezirkes. Nebstbei lehrte er von 18536 bis 1859 an der čechischen Gewerbeschule in Prag. In seinem Fache schriftstellerisch thätig, veröffentlichte er nicht nur in Fachblättern, wie im Pošel z Budce, d. i. Der Bote aus Budec, und Škola a život, d. i. Schule und Leben, zahlreiche pädagogische und didaktische Artikel, sondern gab auch mehrere pädagogische Handbücher heraus, wie: „Výklad slabikáře a čítanky pro I. třídu obecných škol“, d. i. Erläuterung der Fibel und [20] des Lesebuches für die I. Classe (Prag 1860, Řiwnač). – „Návod k německé čitance pro druhou třídu hlavních a městských škol“, d. i. Anleitung zum Lesebuch für die 2. Classe der Haupt- und Stadtschulen (Prag 1860, Schulbücherverlag, 8°.). – „Malý kreslič, seš. I–VI“, d. i. Der kleine Zeichner 6 Hefte (Prag 1865 u. f. Řiwnač), in welchen Walter mit den geraden Linien beginnend zu den krummen übergeht und mit den perspectivischen Formen schließt, und von denen auch eine deutsche Ausgabe erschien. Für den Slovník vědeckého nazvosloví, d. i. Wörterbuch der wissenschaftlichen Terminologie, bearbeitete er die Fächer der Mathematik, Geometrie und landwirthschaftlichen Baukunst, auch war er Mitglied der für die Revision und Herstellung neuer Schul- und Lehrbücher aufgestellten Commission und schrieb für dieselben viele historische und moralische Artikel.

Šembera (Alois Vojtěch). Dejiny řeči a literatury československé. Vek novější, d. i. Geschichte der čechoslavischen Sprache und Literatur. Neuere Zeit (Wien 1868, gr. 8°.) Seite 302.