BLKÖ:Walter, Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Walter, M.
Band: 53 (1886), ab Seite: 25. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ludwig Walter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walter, Ludwig|53|25|}}

19. Ludwig Walter (geb. in Wien 20. August 1805). Er trat im Mai 1814 zur militärischen Ausbildung in die Wiener-Neustädter Akademie, aus welcher er im October 1823 als Cadet zu Kaunitz-Infanterie Nr. 20 eingetheilt wurde. Im Juni 1825 Fähnrich, 1831 Lieutenant, 1833 Oberlieutenant, 1844 wirklicher Hauptmann im Regimente, kam er am 13. März 1849 als Major zum Infanterie-Regimente Erzherzog Rainer Nr. 11 und trat am 27. April 1857 in den zeitlichen Ruhestand. Im April 1839 wurde er als Platzmajor in Königgrätz angestellt, am 4. August 1860 aber wegen Auflassung der Festung Königgrätz wieder zeitlich pensionirt und ihm am 14. December 1865 der Oberstlieutenantscharakter verliehen. Walter machte die Feldzüge 1848 und 1849 in Ungarn mit, nahm bei der Erstürmung von Tyrnau ein übergetretenes 500 Mann starkes Bataillon gefangen und eroberte dabei eine [26] in Feindeshand gerathene kaiserliche Fahne zurück. 1870 lebte der Veteran noch in Josephstadt. [Svoboda (Johann). Die Zöglinge der Wiener-Neustädter Militär-Akademie von der Gründung des Institutes bis auf unsere Tage (Wien 1870, Selbstverlag, schm. 4°.) S. 444. –