BLKÖ:Walther (Instrumentenmacher)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Walther (Glaserer)
Band: 53 (1886), ab Seite: 31. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walther (Instrumentenmacher)|53|31|}}

26. Walther heißt auch ein Instrumentenmacher, der gegen das Ende des vorigen Jahrhunderts, 1796, in Wien arbeitete, und dessen Pianos weit und breit berühmt waren. Er verfertigte deren zu Preisen von 50 bis 120 Ducaten und wurde für den ersten Meister Wiens in seiner Art gehalten. [Gerber (Ludwig Ernst). Neues historisch-biographisches Lexikon der Tonkünstler u. s. w. (Leipzig 1814, A. Kühnel, gr. 8°.) Bd. IV, Sp. 504]. –