Zum Inhalt springen

BLKÖ:Walz, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Waltmann
Nächster>>>
Walz, Michael
Band: 53 (1886), ab Seite: 47. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Walz in Wikidata
GND-Eintrag: 1026041015, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Walz, Karl|53|47|}}

Walz, Karl (Aquarellist, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt), Zeitgenoß, Ueber Lebens- und Bildungsgang dieses Künstlers, dem wir wiederholt im Jahre 1867 in den Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereines begegnen, fehlen uns alle Nachrichten. Er malt Aquarell-Landschaften, und es scheint uns, daß der Künstler, welcher fast gar nicht mehr ausstellt, durch einen vermögenden Kunstmäcen, der ihn nur für sich arbeiten läßt – wie dies öfter vorkommt – beschäftigt wird. Im Jänner 1867 stellte Walz eine Aquarell-Landschaft: „Partie aus der Feistritzer Alpe in Niederösterreich“ (300 fl.) und im December desselben Jahres wieder ein Aquarell: „Partie bei Gutenstein in Deutschböhmen“ aus. Der hohe Preis des ersteren Bildes läßt auf eine nicht geringe künstlerische Bedeutenheit schließen. In Werken über Kunst und Künstler Oesterreichs suchen wir Walz vergebens.

Kataloge der Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereines (Wien, 8°.) 180. Ausstellung Jänner 1867, Nr. 65; 189. Ausstellung December 1867, Nr. 125.