BLKÖ:Wanczura, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wanzura, Ceslaus
Band: 53 (1886), ab Seite: 79. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Wanczura in Wikidata
GND-Eintrag: 135581753, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wanczura, Joseph|53|79|}}

2. Joseph Wanczura, dem wir unter den Componisten der Gegenwart begegnen. Es sind uns von ihm bekannt folgende Compositionen: „Frühlingswalzer. Zur Guitarre“. Op. 16. Alle folgenden für das Piano: „Variationen über ein Thema aus der Oper „Das Pferd von Erz“. Op 32. – „Das Herzenload. Leichte Variationen“. Op, 34. – „Introduction et Variations faciles sur le Duo fav. „.A consolarmi affrettisi“ di Linda di Chamounix de Donizetti. Op. 35. – „Variationen über ein Thema aus der Oper „Die Haymonskinder“. Op. 38. – „Variationen und Rondo über ein Thema aus der Oper „Stradella“”. Op. 39. – „Introduction, Variationen und Rondino über beliebte Motive und der Oper „Die Belagerung von Rochelle“. Von Balfe“. In F. Op. 41. – „Introduction und Variationen über die Verklärungsscene aus der Oper „Vielka“. Von Meyerbeer“. In C. Op. 42. – „Aurora-Quadrille“. Op. 43. – „Variationen über beliebte Motive aus der Oper „Die Krondiamanten“. Von Auber“. In G. Op. 44. – „Maritana-Quadrille“. Op. 45.