BLKÖ:Wania (Váňa), Wenzel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 53 (1886), ab Seite: 64. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wenzel Wania in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wania (Váňa), Wenzel|53|64|}}

Vielleicht ein Verwandter unseres Bergmannes ist Wenzel Wania (Váňa), ein Bauernpoet aus Chocenice bei Podiebrad gebürtig, der die Kinder seiner bukolischen Muse wiederholt in die čechische landwirthschaftliche Zeitung (Hospodářské noviny) niedergelegt und eine gar seltsame Naivität bekundet, wenn er in einem Gedichte die Regierung bittet: das Steinsalz zum Behufe der Viehfütterung den Unterthanen um einen billigeren Preis abzulassen. [Waldau (Alfred). Böhmische Naturdichter. Literar-historische Studie (Prag 1860, Nath. Gerzabek, 12°.) S. 52.]