BLKÖ:Wastel, Gregor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wastl, Ignaz Heinrich
Nächster>>>
Wastler, Joseph
Band: 53 (1886), ab Seite: 145. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gregor Wastel in Wikidata
GND-Eintrag: 1046594451, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wastel, Gregor|53|145|}}

Auch sei hier noch des Gregor Wastel (geb. zu Beginn des Jahrhunderts) in Kürze gedacht; derselbe war im Jahre 1843 Oberlieutenant bei der Magazinsverwaltung der Monturs-Oekonomiecommission in Prag, im Jahre 1850 Major in derselben Branche zu Stockerau und später provisorischer Commandant, dann wirklicher Commandant derselben [146] in Gratz. In seiner Stellung richtete er auf die verderbliche Motte sein Augenmerk[WS 1] und veröffentlichte das Ergebniß seiner Beobachtungen in der zuerst 1842, dann in der zweiten verbesserten und vermehrten Auflage zwei Jahre später erschienenen Schrift: „Das Nöthigste aus der Naturgeschichte der Motten. Versuche mit vorzüglichen gegen sie empfohlenen Mitteln zur Würdigung derselben und Mittheilung eines verläßlichen Verfahrens, wodurch diese Insecten ohne Kosten und ohne Anwendung übelriechender Ingredienzien vertilgt werden (Prag 1844, Haase’s Söhne, 12°.). Im nämlichen Verlage erschien auch 1842 die Schrift: „Das Verhalten des Mannes vor und in der Ehe in Bezug auf körperliche und sittliche Veredlung seiner Nachkommen“ mit gleichem Autornamen auf dem Titelblatte. Ob er auch der Verfasser derselben, wissen wir nicht.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Augenwerk.