BLKÖ:Wecker, G.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wechsler, Ludwig
Nächster>>>
Wedel, Jer. de
Band: 53 (1886), ab Seite: 227. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
G. Wecker in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wecker, G.|53|227|}}

Wecker, G. (Maler, geb. in Wien, Geburtsjahr unbekannt). Einen Künstler dieses Namens führt der „Officielle Kunstkatalog der Weltausstellung 1873 in Wien“ unter den Malern Oesterreichs auf S. 63 als „in Wien geboren und derzeit (1873) in Frankfurt a. M. befindlich“ an, und ist derselbe unter Nr. 635 dieses Katalogs durch eine „Landschaft mit Figuren“, Preis 800 Thaler, vertreten. Nicht Joseph Bayer und Joseph Langl in ihrem officiellen Ausstellungsbericht über bildende Kunst, nicht Ernst Lehmann in seinem anläßlich der Wiener Weltausstellung 1873 herausgegebenen „Gedenkbuch über bildende Kunst in der Gegenwart“, nicht Ranzoni in seinen Werken über „Malerei in Wien“ und „Wiener Bauten“ – von den neuesten Werken über Kunst und Künstler von Müller-Klunzinger und Dr. Hermann Alexander Müller gar nicht zu reden – gedenken eines Malers dieses Namens, dessen mit 800 Thalern bewerthetes Bild denn doch auf einen nicht ganz unbedeutenden Künstler schließen läßt. Auch finden wir Wecker in späteren Kunstausstellungen durch kein Werk seines Pinsels wieder vertreten.