BLKÖ:Wehrle, Marie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wehrle, Alois
Nächster>>>
Wehrmacher, Joseph
Band: 53 (1886), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Marie Wehrle in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wehrle, Marie|53|248|}}

Noch sei einer Malerin Marie Wehrle gedacht, welche zuerst auf der März-Ausstellung [249] 1867 des österreichischen Kunstvereines in Wien mit der Copie eines „Christus am Kreuze“ nach Van Dyk vertreten war. In der April-Ausstellung desselben Jahres brachte sie wieder zwei Copien: „Karl Moor und Amalie in der Ahnen-Galerie“, nach Amberg in Berlin und „Langeweile“, nach Reimer in Köln. Nach mehrjähriger Pause beschickte sie dann die Februar-Ausstellung 1872 mit einem Originalbilde, einer „Madonna“ (100 fl.). Spätere Arbeiten der Künstlerin sind uns nicht bekannt.