BLKÖ:Weißbach, Amalie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Weißbach, Franz
Nächster>>>
Weißbach
Band: 54 (1886), ab Seite: 159. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Amalie Mittell in der Wikipedia
GND-Eintrag: 117299049, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weißbach, Amalie|54|159|}}

Noch sei hier in Kürze einer zu ihrer Zeit ungemein beliebten Schauspielerin in sentimentalen und tragischen Rollen, des Fräuleins Amalie Weißbach, gedacht, welche in den Vierziger- und Fünfziger-Jahren auf Wiener und Provinzbühnen mit großem Erfolge spielte. Ihr sprechend ähnliches, mit dem facsimilirten Namenszuge versehenes Bildniß, von Prinzhofer 1862 lithographirt, ist bei J. Rauch in Wien gedruckt (in Folio) erschienen.