BLKÖ:Weigl, Sarkander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Weigl, Robert
Band: 53 (1886), ab Seite: 299. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sarkander Weigl in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weigl, Sarkander|53|299|}}

10. Sarkander Weigl (geb. zu Treviso am 22. October 1817, gest. zu Wien am 3. October 1860). Im October 1829 kam er zur militärischen Ausbildung in die Wiener-Neustädter Akademie, aus welcher er im September 1837 als Fähnrich zu Erzherzog Ludwig-Infanterie Nr. 8 ausgemustert wurde. Im Regimente 1843 Lieutenant, im September 1850 Hauptmann zweiter Classe und im Mai 1853 Hauptmann erster Classe, ward er in letzterer Eigenschaft im Februar 1860 zu Großherzog von Toscana-Infanterie Nr. 71 übersetzt. Ende Jänner 1861 trat er infolge schwerer Verwundung vor dem Feinde – im Feldzuge 1859 – bei Zuzählung von zehn Jahren zu seiner anrechnungsfähigen Dienstzeit als Major in Pension. Weigl war im Felde ein ausgezeichneter Soldat, hatte sich namentlich bei Erstürmung des Dorfes Schintau an der Waag am 16. Juni 1849 durch seine Tapferkeit hervorgethan und wurde in Anerkennung [300] dessen mit dem Militär-Verdienstkreuz decorirt.