BLKÖ:Weiser, Theodor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Weiser, Karl
Nächster>>>
Weishäupl, Georg
Band: 54 (1886), ab Seite: 77. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Theodor Weiser in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weiser, Theodor|54|77|}}

2. Theodor Weiser (gest. im Wiener Irrenhause am 16. October 1875). Ueber sein Vorleben sind wir nicht unterrichtet. 1864 schrieb er während des schleswig-holsteinischen Feldzuges als Kriegsberichterstatter für die amtliche „Wiener Zeitung“, später arbeitete er als Feuilletonist beim „Wiener Lloyd“. Er war ein hervorragendes schriftstellerisches Talent und berechtigte als Journalist zu den schönsten Erwartungen, aber eine krankhafte Nervosität nahm zuletzt so überhand, daß sie zu völligem Wahnsinn sich steigerte, seine Arbeitskraft lähmte und seine Unterbringung im Irrenhause nöthig machte, in welchem er auch seinem furchtbaren Leiden erlag. [Neue Illustrirte Zeitung (Wien, Zamarski, kl. Fol.) 1875, Nr. 43 in der „Todtenliste“].