BLKÖ:Weishäupl, Hugo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Weishäupl, Georg
Band: 54 (1886), ab Seite: 78. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hugo Weishäupl in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weishäupl, Hugo|54|78|}}

Des Obigen Sohn, Hugo Weishäupl (geb. zu Linz 1847) beendete in Linz die Gymnasialstudien, trat in das Stift der regulirten Chorherren des h. Augustin zu St. Florian, wurde 1872 zum Priester geweiht und ist [79] gegenwärtig Cooperator zu St. Oswald bei Freistadt. Außer dogmatischen und theologischen Aufsätzen in kirchlichen Fachblättern schrieb er auch hie und da historische Kritiken im „Linzer katholischen Volksblatte“ und eine Abhandlung: „Missale und Miniaturen in der Bibliothek des Chorherrenstiftes St. Florian“ für den XXXI. Jahresbericht des Museums Francisco-Carolinum 1873. [Handschriftliche Mittheilung des Herrn Linzer Musealcustos Kaiser, dem hiemit mein Dank dafür ausgesprochen sei.]