BLKÖ:Welser, Leopold Caspar Vincenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Welser, Emmeran
Band: 54 (1886), ab Seite: 235. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Leopold Caspar Vincenz Welser in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Welser, Leopold Caspar Vincenz|54|235|}}

3. Leopold Caspar Vincenz (geb. 5. Jänner 1793, gest. zu Gratz 8. Juli 1874). Der älteste Sohn des Grafen Joseph Leopold aus dessen Ehe mit Maria Antonia geborenen [236] Gräfin Suardi, widmete er sich dem Staatsdienste in der politischen Sphäre, rückte stufenweise vor und bekleidete dann mehrere Jahre die Stelle eines geheimen Rathes und Gouverneurs von Illyrien, aus welchem Kronlande er, daselbst seines humanen Wesens wegen ein freundliches Andenken hinterlassend, 1852 als Sectionschef in das Ministerium des Innern berufen wurde. Aus diesem trat er nach einigen Jahren in den Ruhestand über, den er noch lange zu Gratz genoß. Aus seiner am 17. Juli 1815 mit Antonia geborenen Gräfin Szapáry geschlossenen Ehe stammen die Söhne Vincenz, Otto und Zeno, und sechs Töchter, deren Verbindungen sämmtlich aus der angeschlossenen Stammtafel ersichtlich sind. Graf Zeno ist der gegenwärtige Chef des Hauses: seine und seines Bruders Otto Lebensskizzen werden S. 234 und 241 mitgetheilt. Graf Leopold Caspar Vincenz starb im hohen Alter von 82 Jahren zu Gratz. –