BLKÖ:Weltz, Ferdinand Karl Graf (Regimentsrath)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Weltz, Karl Graf
Nächster>>>
Welzer, Benedict
Band: 54 (1886), ab Seite: 258. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ferdinand Karl Weltz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weltz, Ferdinand Karl Graf (Regimentsrath)|54|258|}}

19. Ferdinand Karl Graf, niederösterreichischer Regimentsrath, machte innerhalb der Jahre 1702 bis 1713 sieben Stiftungen für sieben Arme, zwei Waisen und einen Studenten, im Gesammtbetrage von 8666 fl. Wir vermuthen in dem vorerwähnten Karl und in dem in Rede stehenden Ferdinand Karl ein und dieselbe Person. Im Vorstehenden wurde nur in Kürze Derjenigen aus diesem denkwürdigen Geschlechte gedacht, welche entweder im Kampfe gegen die Feinde Oesterreichs standen, auch in demselben den ehrenvollen Kriegertod fanden oder eine schwere Verwundung davontrugen, oder sich sonst im Dienste des Staates und im Rathe des Monarchen, oder wieder durch denkwürdige Handlungen ein Anrecht auf bleibende Erinnerung erwarben. Im Uebrigen bekleideten noch viele dieses Geschlechtes ansehnliche Aemter im Heere, im Staatsdienste und in der Kirche; auch schlossen die Weltz ihre ehelichen Verbindungen mit den ansehnlichsten Familien des Kaiserstaates. Zu wiederholten Malen gelangte in den einzelnen Linien im sechzehnten Jahrhunderte die freiherrliche, im siebzehnten die gräfliche Würde in das Haus. –