BLKÖ:Welzl von Wellenheim, Apollonia

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 54 (1886), ab Seite: 262. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Apollonia Welzl von Wellenheim in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Welzl von Wellenheim, Apollonia|54|262|}}

1. Seine Gemalin Apollonia (geb. 18. September 1801, gest. 1. October 1882), Tochter des geheimen Rathes und Gouverneurs der priv. österr. Nationalbank Adrian Nicolaus Freiherrn von Barbier (Band I, S. 152), war eine geschickte Blumenmalerin, welche auf die Jahresausstellungen der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna 1837 drei Bilder brachte: „Blumen“, „Fruchtstücke“ und „Topf mit Erdbeeren und Vogelnest“. –