BLKÖ:Wenzel von Kronfeld, Gustav

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wenzl, Franz
Nächster>>>
Wenzl, Ludwig
Band: 55 (1887), ab Seite: 21. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gustav Wenzel von Kronfeld in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wenzel von Kronfeld, Gustav|55|21|}}

6. Gustav Wenzel von Kronfeld (gefallen bei Magenta am 4. Juni 1859). Frühzeitig trat er in die kaiserliche Armee und befand sich 1843 als Cadet im 14. Militärgrenz-Infanterie-Regimente. Stufenweise vorgerückt, kämpfte er als Major des 10. Huszaren-Regiments Friedrich Wilhelm IV. von Preußen im italienischen Feldzuge 1859, in welchem er bei Magenta den Heldentod starb. [Thürheim (Andreas Graf). Die Reiter-Regimenter der k. k. österreichischen Armee (Wien 1862, F. B. Geitler, gr. 8°.) Bd. II: „Huszaren“, S. 283.] –