BLKÖ:Werner, Franz (Artillerieofficier)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Werner, Franz A.
Band: 55 (1887), ab Seite: 97. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Werner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Werner, Franz (Artillerieofficier)|55|97|}}

4. Franz Werner (geb. zu Göding im Hradischer Kreise Mährens am 23. April 1830, gest. in Wien 1. Mai 1870). Er trat als Unterkanonier in das 2. Artillerie-Regiment, besuchte aber zugleich in demselben die Cadetenschule und kam 1840 als Lieutenant in das 16, Infanterie-Regiment, aus demselben als Oberlieutenant in das 30. und 1868 als Hauptmann in das 56. Infanterie-Regiment, in welchem ihn zwei Jahre später im besten Mannesalter der Tod ereilte. 1848 hatte er vor Wien. 1859 in der Schlacht von Solferino und 1864 in Dänemark bei Beile muthig gekämpft. Ueberdies war er auch ein ganz tüchtiger Künstler in Pinsel und Meißel, und sind von ihm Landschaftsbilder und Holzschnitzereien bekannt, welche sein schönes Talent bekunden. –