BLKÖ:Westermayer, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Westermayer, Karl
Band: 55 (1887), ab Seite: 171. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Westermayer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Westermayer, Franz|55|171|}}

Noch sei erwähnt:

1. Franz Westermayer (gest. in Wien am 8. August 1846), ein in jungen Jahren dahingeschiedener hoffnungsvoller Componist. Derselbe lebte in Wien und war, wie eine kurze Notiz in der unten angeführten Quelle meldet, ein vielversprechendes Talent, das eine „wirklich edle künstlerische, dem Besseren zugewandte, von aller Flachheit sich fern haltende Richtung eingeschlagen hatte“. Von seinen Arbeiten sind nur eine solenne Messe bekannt, wenngleich kein völlig reifes organisch gegliedertes Kunstwerk, so doch voll geistreicher Züge und musicalische Tüchtigkeit verrathend. Außerdem fanden sich in seinem Nachlasse mehrere Psalmen, Offertorien, Lieder und andere kleinere Compositionen vor. [Wiener allgemeines Musik-Zeitung. Herausgegeben von Aug. Schmidt (4°.), 1846, S. 392: Todesanzeige.]