BLKÖ:Westermayer, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Westermayer, Franz
Nächster>>>
Westl, Ignaz
Band: 55 (1887), ab Seite: 171. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Westermayer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Westermayer, Karl|55|171|}}

2. Ein Karl Westermayer, seines Zeichens um die Fünfziger-Jahre Stenograph in Wien, begann zuerst „Stenographische Leseübungen“ (Wien 1848, Tendler und Comp., gr. 4°.) herauszugeben, deren erstes Heft – weitere folgten nicht – Reichsgesetze für das Kaiserthum Oesterreich, nach dem Gabelsberger’schen Systeme stenographisch bearbeitet, enthielt und autographirt war. Später veröffentlichte er ein „Stenographisches Taschenwörterbuch der im politischen und parlamentarischen Leben häufiger vorkommenden Wörter“ (Wien 1850, Lechner, Lex. 8°.), das – auch nach Gabelsberger’schem System – mit Einschluß fremdartiger Ausdrücke auf Grundlage der sogenannten stenographisch gekürzten Schrift verfaßt ist.