BLKÖ:Westphalen zu Fürstenberg, Friedrich Wilhelm Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 55 (1887), ab Seite: 177. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich Wilhelm Ferdinand Westphalen zu Fürstenberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Westphalen zu Fürstenberg, Friedrich Wilhelm Ferdinand|55|177|}}

5. Friedrich Wilhelm Ferdinand (geb. 12. October 1780, gest. 19. April 1809). Der älteste Sohn des [178] Grafen Clemens August Wilhelm aus dessen erster Ehe mit Antoinette Gräfin Waldbott-Bassenheim, trat er in die k. k. Armee und fand als Hauptmann den ehrenvollen Soldatentod in der Schlacht bei Regensburg am 19. April 1809. Im Juni 1804 hatte er sich mit Elisabeth geborenen Thun-Hohenstein vermält, welche ihm zwei Söhne: Clemens August Wilhelm und Otto Franz Rhaban schenkte. Seine Witwe schritt am 29. April 1817 zur zweiten Ehe mit seinem Bruder Joseph Clemens, dem sie in 43jähriger glücklicher Ehe drei Söhne und zwei Töchter gebar. –