BLKÖ:Wetzel von Marsilien, die Freiherren von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 55 (1887), ab Seite: 186. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wetzel von Marsilien, die Freiherren von|55|186|}}

Die Freiherren Wetzel von Marsilien. Noch sei in Kürze dieser freiherrlichen Familie gedacht, aus welcher mehrere Sprossen im kaiserlichen Heere mit Ehren den Degen führten. Die Wetzel von Marsilien oder Wetzel, wie sie später einfach sich schrieben, sind eine elsässische Familie und waren in der Stadt Straßburg seßhaft, wo ihre Sprossen oft höhere Stadtämter – als Schultheißen, Stadtmeister – und Kirchenwürden – als Domherren, Dechanten u. dgl. – bekleideten. Das Geschlecht erlangte von Kaiser Leopold I. die freiherrliche Würde.