BLKÖ:Wibmer, Jacob

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wibiral, Franz
Nächster>>>
Wibmer, Friedrich
Band: 55 (1887), ab Seite: 215. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jacob Wibmer in Wikidata
GND-Eintrag: 136979475, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wibmer, Jacob|55|215|}}

Wibmer, Jacob (Maler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt), Zeitgenoß. Ein Landschafts- und Fruchtmaler, der in den Vierziger-Jahren in Wien arbeitete, wo er sein Atelier in der Leopoldstadt, Augartenstraße Nr. 260, hatte. Von seinen Bildern sind uns nur zwei Stück bekannt, welche in der Jahresausstellung bei St. Anna in Wien 1840 zu sehen waren: ein „Fruchtstuck“ und die „Ansicht des Schmelz- und Hammerwerkes bei Werfen im Salzburgischen“, beide in Oel gemalt. Nähere Nachrichten über Leben und Werke des Künstlers fehlen uns.