BLKÖ:Widmann, Alois

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Widmann, Michael
Nächster>>>
Widmann, Emilie
Band: 55 (1887), ab Seite: 256. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alois Widmann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Widmann, Alois|55|256|}}

Noch sind zu erwähnen:

1. Alois Widmann. Die unten angeführte Quelle nennt ihn einen Doctor der Rechte aus Trient, der um den Beginn des laufenden Jahrhunderts lebte, denn 1801 trug er den Regierungen eine neue aerostatische Maschine an, welche aus einem einzigen Luftrade bestand, sich auf ein einziges Gesetz der Aerostatik gründete, die bewegliche Kraft zum Betriebe aller Werke hervorbrachte und infolge dessen bei allen Arten von Hammer-, Stampf- und Schlagwerken u. s. w. anwendbar war. [(J. Schwaldopler). Geschichte des neunzehnten Jahrhunderts. Mit besonderer Hinsicht auf die österreichischen Staaten [auch unter dem Titel: „Historisches Taschenbuch. Mit besonderer Hinsicht u. s. w.“] (Wien 1808, Anton Doll, 8°.) I. Jahrg.: „Geschichte des Jahres 1801“ S. 265.] –