BLKÖ:Widmann, Karl (Arzt)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Widmann, Emilie
Nächster>>>
Widmann, Ludwig
Band: 55 (1887), ab Seite: 257. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Widmann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Widmann, Karl (Arzt)|55|257|}}

3. Karl (geb. zu Broos in Siebenbürgen am 25. October 1814). Er widmete sich den medicinischen Studien und erlangte aus denselben am 6. August 1841 in Wien die Doctorwürde. Nun bereiste er einen großen Theil Deutschlands, Englands und Frankreichs, besuchte die beiden Hauptstädte der letzteren Länder und hielt sich in Paris zwei Jahre zum Zwecke seiner ärztlichen Studien auf. Die Société académique des sciences physiques et médicales de Seine et Marne, die Société médicale de Paris und die Société médicale de la Rochelle verliehen ihm ihre Diplome. Von seinen schriftstellerischen Arbeiten ist uns nur seine Inauguraldissertation: „De Hydrocephalo acuto infantum“ (Wien 1841) bekannt. Widmann ließ sich nach seiner Rückkehr von den Reisen als praktischer Arzt zu Bukarest in der Walachei nieder. –