BLKÖ:Winkler, E.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Winkler, D.
Nächster>>>
Winkler, Eduard
Band: 56 (1888), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
E. Winkler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Winkler, E.|56|285|}}

4. E. Winkler. Ein Architect der Gegenwart, der auch die Doctorwürde erlangte und außerdem, daß er seit 1867 mit Bohdar Nošek gemeinschaftlich die „Zprávy spolku architektů a inženýrů v Čechách“, d. i. Die Mittheilungen des Architecten- und Ingenieurvereines in Böhmen“ (Prag bei Dominicus) herausgab, mehrere selbständige Fachschriften veröffentlicht hat, so u. a.: „Vorträge über Eisenbahnbau, gehalten an verschiedenen polytechnischen Schulen“ (Prag 1872 u. f., Dominicus, gr. 8°.), in deren verschiedenen Heften er den Eisenbahn-Oberbau, dann die Weichen und Kreuzungen und den Unterbau (geometrische Vorarbeiten und Construction der Erdbauten) erörtert; von allen diesen mit eingedruckten Holzschnitten und zum Theile farbigen Lithographien ausgestatteten Abhandlungen sind wiederholte und dritte Auflagen erschienen; – „Der Brückenbau“. 2 Lieferungen mit 123 (eingedr.) Holzschnitten und 6 lithogr. Tafeln in qu. gr. 4°. (Wien 1872. gr. 8°.); – „Neue Theorie des Erddruckes nebst einer Geschichte der Theorie des Erddruckes und der hierüber angestellten Versuche“, mit 47 (eingedruckten) Holzschnitten“ (ebd. 1872, gr. 8°.); – „Vorträge über Brückenbau, gehalten an der k. k. technischen Hochschule in Wien“, 4 Hefte (ebd. 1875 und 1876), in diesen Vorträgen behandelt er die Theorie der Brücken, äußere Kräfte gerader Träger, innere Kräfte gerader Träger, eiserne Brücken, Gitterträger und Lager gerader Träger, Querconstructionen; die Hefte sind mit zahlreichen (eingedruckten) Holzschnitten, lithographirten und chromolithographirten Tafeln ausgestattet und einzelne derselben in wiederholter Auflage erschienen; – „Technischer Führer durch Wien“, mit einem (chromol.) Plane der Stadt nebst Umgebung (in gr. Fol.); mit Plänen der Donauregulirung (in qu. 4°.); mit einem (chromol.) Plane der Weltausstellung (qu. 4°.) und einem geologischen Plane nebst 137 (eingedr.) Holzschn. (Wien 1873, 428 S., 8°.); davon ist auch eine zweite, bis Frühjahr 1874 ergänzte Auflage ebenda erschienen. Im nämlichen Jahre und bei demselben Verleger wurde aber eine französische Uebersetzung unter dem Titel: „Guide de l’architecte et de l’ingénieur à Vienne“, in gleicher Weise ausgestattet wie das deutsche Original, herausgegeben. In der Wiener Weltausstellung 1873 hatte Winkler in der XVIII. Gruppe Detailmodelle eiserner Brücken ausgestellt. –