BLKÖ:Winkler, Johann Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Winkler, Johann
Band: 56 (1888), ab Seite: 287. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann von Winkler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Winkler, Johann Ritter von|56|287|}}

14. Johann Ritter von Winkler (geb. zu Wüst-Seibersdorf in Mähren am 23. November 1818). Er trat nach beendeten rechtswissenschaftlichen Studien in der politischen Sphäre in den kaiserlichen Staatsdienst und bekleidet zur Zeit die Stelle eines kaiserlichen Hofrathes bei der Statthalterei der Markgrafschaft Mähren in Brünn; außerdem ist er Vorsitzender-Stellvertreter der k. k. Grundlasten-Ablösungs- und Regulirungs-, der Lehen-Allodialisirungs- und Grundsteuer-Regulirungscommission und wurde für seine dem Staate geleisteten Dienste am 18. October 1866 mit dem Orden der eisernen Krone dritter Classe ausgezeichnet. Den Statuten des Ordens gemäß erfolgte mit Diplom ddo. 22. Februar 1869 seine Erhebung in den österreichischen Ritterstand. Ritter von Winkler ist mit Maria geborenen Zimmermann [288] (geb. 8. September 1825) vermält. Die einzige Tochter aus dieser Ehe, Gabriele (geb. 11. Mai 1850), vermälte sich am 14. October 1876 mit dem Großindustriellen Leopold Herber Edlen von Rochow. [Wappen. Ein durch einen schräglinken goldenen Balken von Blau und Roth getheilter Schild. Auf diesem ruhen zwei Turnierhelme. Aus der Krone des ersten Helmes erheben sich drei blau-golden-blaue, aus dem des zweiten ebenso viele roth-golden-rothe Straußfedern. Helmdecken. Die des rechten Helmes blau, des linken roth, beide mit Gold unterlegt.] –