BLKÖ:Wodňanský von Uračow, Nathaniel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 205. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nathanael Vodňanský z Uračova in Wikidata
GND-Eintrag: 156379708, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wodňanský von Uračow, Nathaniel|57|205|}}

7. Nathaniel Wodňanský von Uračow, ein Prager Bürger, der in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Prag lebte und als Registrator an der Kammer der königlich-böhmischen Buchhalterei bestellt war. Er [206] wurde wegen Theilnahme an der Erhebung unter dem Winterkönig am 21. Juli 1621 hingerichtet. Von ihm erschien in čechischer Uebersetzung aus dem Lateinischen das Werk: „Theatrum mundi minoris. Široký plac nebo zrcadlo swěta i. t. d.“ (Prag 1605, J. Nigrinus, 8°.). –