BLKÖ:Wodniansky, Joseph (Aquensis)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 205. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Wodniansky in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wodniansky, Joseph (Aquensis)|57|205|}}

6. Ein anderer Joseph Wodniansky war Franciscaner. Er lebte zu Beginn des 16. Jahrhunderts] und sein Andenken hat sich durch ein naturhistorisches Wörterbuch erhalten, das zu Pilsen 1511 im Druck erschien. Er behandelt darin, die drei Reiche der Natur in drei besonderen. Capiteln, das Pflanzenreich in zwei Abtheilungen, nämlich Bäume und Gesträuche mit 106, die Kräuter mit 408 Benennungen. Wegen der älteren čechischen Benennungen und weil es von späteren Botanikern benutzt wurde, ist es nicht ohne Werth. Außerdem schrieb dieser Mönch noch: „Rozmlau wání mezi Jinřichem a Janem o nepoškwrněném početí panny Marie“, d. i. Gespräch zwischen Heinrich und Johann über die unblutige Empfängniß Marias, Handschrift; – „Snažení Satanasa... scriptum per me ad Polonum cantorem Budinensem 1549“, gleichfalls Handschrift. Wodniansky erscheint auch in lateinischer Uebersetzung seines Namens als Aquensis. [Jungmann (Jos.). Historie literatury české. Druhé vydání, d. i. Geschichte der čechischen Literatur. Zweite von W. W. Tomek besorgte Ausgabe (Prag 1849, Řiwnáč, schm. 4°.) S. 103, Nr. 760, S. 158, Nr. 527.] –