BLKÖ:Wodzicki, Heinrich Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 209. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Henryk Wodzicki in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wodzicki, Heinrich Graf|57|209|}}

II. Denkwürdige Sprossen des Grafengeschlechtes Wodzicki.

1. Heinrich Graf Wodzicki (geb. 2. December 1813, gest. 29. October 1884), ein Sohn des Grafen Joseph aus dessen Ehe mit Petronella Fürstin Jablonowska. Er war Präsident der k. k. Landwirthschaftsgesellschaft zu Krakau und vertrat im galizischen Landtage den Großgrundbesitz des Źolkiewer Kreises, in welchem er Erbherr auf Poremla Wielka war. Am 2. März 1867 wurde er in das Abgeordnetenhaus des österreichischen Reichsrathes gewählt. Der Graf hatte sich zweimal vermält, in erster Ehe am 5. Juli 1838 mit Taida Karoline geborenen Prinzessin Sulkowska (geb. 10. April 1811, gest. 28. September 1839), in zweiter Ehe am 20. October 1840 mit deren Schwester Therese (geb. 14. December 1815). Seine erste Gemalin schenkte ihm den Sohn Roman, seine zweite die Söhne Stanislaus, Joseph, Anton und die Töchter Helene und Luise [vergl. die Stammtafel]. –