BLKÖ:Wogkowsky von Wogkow, die Freiherrenfamilie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Wohl, Janka
Band: 57 (1889), ab Seite: 233. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wogkowsky von Wogkow, die Freiherrenfamilie|57|233|}}

Zur Genealogie der Freiherrenfamilie Wogkowsky von Wogkow (auch Woykowski von Wogkow). Da die in der obigen Biographie erwähnten Nachforschungen des Ignaz von Wogkowsky über seine Familie nicht bekannt geworden, so ist man denn bezüglich derselben darauf beschränkt, was Ritter d’Elvert, der unübertroffene Historiograph Mährens, mühsam gesammelt und veröffentlicht hat. Von ihm erfahren wir, daß das Geschlecht ein sehr altes, in Böhmen und Mähren seßhaftes gewesen, daß es bis in die Mitte des 14. Jahrhunderts zuruckreicht; daß es in den Religions- und politischen Wirren seines Laändes im 16. und 17. Jahrhunderte eine Rolle gespielt; daß einzelne Sprossen ihres Glaubens wegen das Vaterland verlassen, andere unter dem Grafen Thurn im Rebellenheere gestanden; daß endlich Sprossen jener Linie, welche wieder zur katholischen Kirche zurückkehrte, mit Auszeichnung in der kaiserlichen Armee gedient haben. Doch auch d’Elvert ist nicht im Stande, eine ununterbrochene Stammesfolge darzustellen. Wir beschränken uns demnach für Jene, welche nähere Aufschlüsse über die Familie wünschen, auf Angabe der Quellen, die über sie berichten. [d’Elvert (Christian Ritter). Notizenblatt der historisch-statistischen Section der k. k. mährisch-schlesischen Gesellschaft zur Beförderung des Ackerbaues, der Natur- und Landeskunde (Brünn, Rohrer, 4°.) Jahrgang 1883, Nr. 9: „Zur mährisch-schlesischen Adelsgeschichte. CVIII.: Die Ritter und Freiherren von Wogkowsky“. Von d’Elvert.– Dasselbe, 1884, Nr. 1, S. 5: „Nachtrag von Blažek zu dem Artikel von d’Elvert“. – Gothaisches genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser (Gotha, Just. Perthes, 32°.) Jahrg. 1868, S. 1013. – (Siebmacher’s) Neues Wappenbuch, [234] 203. Lieferung. Bd. IV, 9. Heft 3: „Böhmischer Adel von Graf Meraviglia-Crivelli].