BLKÖ:Wogkowsky von Wogkow, Ignaz Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 232. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignaz Wogkowsky von Wogkow in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wogkowsky von Wogkow, Ignaz Freiherr|57|232|}}

Des Freiherrn Karl älterer Bruder Ignaz (geb. 1795, gest. 18. Februar 1876) war ein in Böhmens Vorzeit und in der Geographie und Geschichte überhaupt sehr unterrichteter Mann, zuletzt k. k. Titular-Statthaltereisecretär und Mitglied mehrerer wissenschaftlicher und humanitärer Vereine; zugleich mit seinem Bruder Karl machte er die Geschichte seiner Familie zum Gegenstande seiner eindringlichen Forschungen und bemühte sich Licht in dieselbe zu bringen, konnte sich aber nicht entschließen, das Erforschte bekannt zu geben.