BLKÖ:Wolkenstein, Hans von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 58 (1889), ab Seite: 59. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hans von Wolkenstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wolkenstein, Hans von|58|59|}}

12. Hans, vom Geschlechte der Maulrapp, erbaute auf einer den Wolken nahen von ihnen oft umsäumten Bergspitze eine stattliche Steinburg, welche weit über die Lande hinausschaute. Solchen „Stein in den Wolken“ nannte er billig für immer Wolkenstein, und als er um das Todesjahr Rudolfs von Habsburg (1291) durch eine Maulrappische Tochter auf das Haus Villanders und Pradell hinüberkam, nannte er sich bald nach seiner Burg Wolkenstein. So erzählt Hormayr die Sage. Nach Johann Hübner’s „Genealogischen Tabellen“ (1727) Tabelle 683, hätte Randold (gest. 1319), ein Sohn Gerlochs von Villanders (gest. 1296) aus dessen Ehe mit Diemodis von Gufidaun, das Schloß Wolkenstein erbaut, sich nach demselben genannt und mit seinen beiden Gattinen: a) Dorothea von Rottenburg und b) Fontasina, das Geschlecht der Wolkenstein fortgepflanzt. Nach einer dritten im genealogischen Artikel über das Geschlecht Wolkenstein im Zedler’schen „Universal Lexikon“ 58. Bd., Sp 390 befindlichen Version hätte erst Randolds Sohn Konrad (gest. 1373) um 1328 den Familiennamen Villanders mit dem Namen Wolkenstein vertauscht, und demnach wären Konrad und seine Gattin Ursula von Enna die eigentlichen Stammeltern des Geschlechtes Wolkenstein. Etwas anders berichtet J. J. Staffler in seinem Werke „Das deutsche Tirol und Vorarlberg“ Bd. II, S. 1004, den Vorgang. Wir überlassen dem Leser die Auswahl aus diesen genealogischen Analekten. –