BLKÖ:Wratislaw, Zdenko von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 58 (1889), ab Seite: 163. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wratislaw, Zdenko von|58|163|}}

37. Zdenko (im Kampfe gefallen am 26. August 1278). Ueber seine Eltern fehlen alle Angaben. Als König Przemysl Otokar den Vertrag gegen Kaiser Rudolf I. brach und dieser wider den Wortbrüchigen zu Felde zog. hielt Zdenko zu Otokar und blieb in der denkwürdigen Schlacht auf dem Marchfelde, in welcher Letzterer Land und Leben verlor, mit noch vielen Edlen des Böhmerlandes, die gleich ihm zum Könige standen, auf der Wahlstatt. –