BLKÖ:Wrbna-Freudenthal, Zdenko

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 58 (1889), ab Seite: 183. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Zdenko Wrbna-Freudenthal in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wrbna-Freudenthal, Zdenko|58|183|}}

42. Zdenko, der im 11. Jahrhunderte lebte, erscheint mit unter den Siegern bei Mailberg, 1082, wo Herzog Leopold der Schöne aus dem Hause Babenberg, welcher für Papst Gregor VII. gegen Kaiser Heinrich IV. Partei genommen und dafür von diesem seines Markgrafenthums verlustig erklärt worden war, gegen Wratislaw von Böhmen, dem der Kaiser das Markgrafenthum verliehen hatte, um den Besitz seines Landes kämpfte, aber von dem Slavenfürsten geschlagen wurde. Unter den Kämpfern in Wratislaws Heere befand sich Zdenko Wrbna. Der Böhmenfürst aber erfreute sich nicht lange seines Besitzes, denn 1083 gewann Azzo von Gothadsburg für Leopold das Land zurück, und dieser behauptete [184] die Markgrafschaft bis zu seinem in Melk am 12. October 1096 erfolgten Tode. –