BLKÖ:Wrtby, Johann Stepanowitz von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wrtby, die Herren von
Band: 58 (1889), ab Seite: 207. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Stepanowitz von Wrtby in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wrtby, Johann Stepanowitz von|58|207|}}

1. In geschichtlichen Vordergrund tritt erst Johann Stepanowitz von Wrtby, welcher sich in den Hussitenkriegen, in denen er auf Seite der Katholischen kämpfte, hervorthat; im Jahre 1432 ging er mit der Gesandtschaft nach Basel und spielte überhaupt in den Angelegenheiten des Landes eine einflußreiche Rolle. –