BLKÖ:Zawadzki, Alfred (Galizien)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zawadzki, Ladislaus
Band: 59 (1890), ab Seite: 218. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alfred Zawadzki in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zawadzki, Alfred (Galizien)|59|218|}}

Noch einige denkwürdige Personen dieses Namens, der auch Zawacki geschrieben erscheint.

1. Alfred Zawadzki, aus Galizien gebürtig, diente in der k. k. österreichischen Reiterei, in welcher er Officier wurde, und aus der er als Oberlieutenant 1864 in die mexikanische Armee des Kaisers Maximilian übertrat. Dort kämpfte er tapfer in mehreren Gefechten gegen die Rebellen, bis er in einem solchen zwischen Acasochitlan und Huanchinango den Reitertod auf dem Felde der Ehre fand. [(Zygmund Kolumna i B. Boleslawita). Pamiątka dla rodzin polskich, d. i. Erinnerung für polnische Familien (Krakau 1868, 8°.) Częsc II, p. 306.] –