BLKÖ:Zdekauer, Alfred

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zdekauer, Adolf
Nächster>>>
Zdekauer, Eduard
Band: 59 (1890), ab Seite: 234. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alfred Zdekauer in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zdekauer, Alfred|59|234|}}

2. Alfred, ein Sohn Adolfs und Enkel des Gründers der noch heute blühenden Firma Moriz Zdekauer in Prag, wendete sich dem medicinischen Studium zu und beendete dasselbe in Prag, wo er auch daraus den Doctorgrad erlangte. Er lebte zunächst als praktischer Arzt in Prag, wo er den medizinischen Einfluß des Jodkali, eines Gegenstandes, mit welchem sich auch Arneth und Pelikan beschäftigten, studirte und seine Versuche mit den Wirkungen dieses Arzeneistoffes in Bezug auf pathologisch-anatomische Veränderungen, Vergiftungen. Ausscheidungen u. s. w. an Thieren und Menschen veröffentlichte. Er ist zur Zeit Bezirksarzt in Böhmen. –