BLKÖ:Zdekauer, Eduard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zdekauer, Alfred
Nächster>>>
Zdekauer, Emanuel
Band: 59 (1890), ab Seite: 234. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Eduard Zdekauer in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zdekauer, Eduard|59|234|}}

3. Eduard (geb. 20. October 1809, gest. in Prag 3. October 1856), ein Sohn Moriz Zdekauer’s, hielt sich längere Zeit im Auslande, zumeist in England auf und gründete nach seiner Rückkehr mit seinem Schwager Sueß, dem Vater der bekannten Mitglieder des Abgeordnetenhauses des österreichischen Reichsrathes Prof. Dr. Eduard Sueß und Friedrich Sueß [siehe Bd. XL, S 278 u. 283), ein eigenes Handlungshaus unter der Firma Sueß und Comp., welches insbesondere schwunghaften Handel mit Schafwolle, namentlich böhmischer Herkunft, nach England betrieb. 1845, nach dem Tode des Vaters trat er jedoch in die Firma Moriz Zdekauer ein, in welcher er die Geschäfte im Geiste desselben fortführte, aber im besten Mannesalter wurde er vom Tode dahingerafft. Er war unvermält. –