BLKÖ:Zechmeister, Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Zechmeyer, Leopold
Band: 59 (1890), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adam Zechmeister in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zechmeister, Adam|59|248|}}

Noch ist erwähnenswerth:

Adam Zechmeister (geb. 1728, gest. zu Preßburg 1803), Bürger und Eisenhändler der Stadt Preßburg. Er stiftete letztwillig mit einem Capital von 24.000 fl. bei der evangelischen Gemeinde der Stadt Preßburg ein Institut, in welchem zwölf arme verwaiste Mädchen zusammen wohnen und vom 6. bis zum 16. Jahre ernährt, gekleidet und unterrichtet werden sollen. Wir werden kaum fehl gehen, wenn wir in dem in Rede Stehenden den Vater des Generals und Maria Theresien-Ritters Theophil Joseph Freiherrn von Zechmeister und einen Verwandten des Dresdener Hofschauspielers Alexander Joseph Zechmeister vermuthen. [Schwaldopler (J.). Geschichte des neunzehnten Jahrhunderts. Mit besonderer Hinsicht auf die österreichischen Staaten auch unter dem Titel „Historisches Taschenbuch. Mit besonderer Hinsicht u. s. w.“] (Wien 1807, Anton Doll, 8°.) III. Jahrgang, Geschichte des Jahres 1803“ S. 200.]