BLKÖ:Zedlitz, Balthasar von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 259. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Balthasar von Zedlitz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedlitz, Balthasar von|59|259|}}

II. Etliche Sprossen dieses Geschlechtes, die zu Oesterreich in Beziehung stehen.

1. Balthasar von Zedlitz. Derselbe lebte im 16. Jahrhunderte und war ein Sohn Georgs, der das Alter von 110 Jahren erreichte. Balthasar waltete als Landeshauptmann in Mähren, zog gegen die Türken ins Feld und wurde zuletzt Hauptmann des Stiftes Trebnitz. Welches Trebnitz gemeint, ob das im Táborer Kreise Böhmens gelegene, das als Geburtsort Radetzky’s berühmt ist, wissen wir nicht. –