BLKÖ:Zedlitz, Niclas von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 261. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Niclas von Zedlitz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedlitz, Niclas von|59|261|}}

10. Niclas von Zedlitz (am 19. April 1631 zu Breslau auf dem Markte enthauptet). Er war, wie noch mehrere seiner Familie, ein eifriger Freund der Hussiten, Als Hauptmann zu Ottmachau übergab er das Schloß 1631 den Hussiten, wofür er den 16. April desselben Jahres nach Breslau gebracht und dort am 19. April enthauptet wurde. –