BLKÖ:Zedtwitz, Anton Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 264. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Zedtwitz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedtwitz, Anton Freiherr|59|264|}}

II. Einige denkwürdige Sprossen des Grafengeschlechtes der Zedtwitz.

1. Anton Baron Zedtwitz. Zu welcher Linie er gehört, und wie seine Eltern hießen, können wir bei dem Mangel an zuverlässigen genealogischen Daten nicht angeben. Wir wissen nur: daß er gegen Ende des 18. Jahrhunderts Major im Deutsch-Banater Grenz-Infanterie-Regimente Nr. 12 war; daß er als solcher mit demselben im Feldzuge 1799 in Italien stand und in der Gefechtsrelation über die Expedition ins Brescianische, wie über das Treffen bei Airasco unter den Ausgezeichneten genannt wird. [Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichischen Armee (Wien und Teschen 1882, Prochaska, Lex. 8°.) Bd. II, S. 557, Jahr 1799.] –