BLKÖ:Zedtwitz, Ludwig Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 264. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ludwig Zedtwitz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedtwitz, Ludwig Graf|59|264|}}

5. Ludwig Graf (geb. 14. September 1789), aus dem Hause Sorg und Neuschloß. Ein Sohn des Grafen Karl Joseph Ferdinand aus dessen Ehe mit Amalie von Bülow, trat er in jungen Jahren in ein k. k. Reiter-Regiment. Als Lieutenant im 9. Uhlanen-Regimente Graf Klenau machte er den Feldzug 1809 mit, in welchem dasselbe in der Schlacht bei Aspern (21. und 22. Mai) große Verluste: an Todten und Verwundeten 13 Officiere, 113 Mann und 133 Pferde, erlitt. Graf Ludwig wurde auch verwundet. In der Folge schied er als k. k. Major aus der activen Armee und vermälte sich mit Gabriele von Barbosza, aus welcher Ehe ein Sohn Max (geb. 27. August 1831) stammt, der im Jahre 1861 als Hauptmann bei Culoz-Infanterie diente, am 20. September 1871 sich mit einer Base aus dem Hause Liebenstein, Marie geborenen Gräfin Zedtwitz, vermälte und am 11. Juli 1882 vom evangelischen Glauben, welchem er bis dahin angehörte, zum katholischen übertrat. –