BLKÖ:Zedtwitz, Theodor Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zedtwitz, Ludwig Graf
Band: 59 (1890), ab Seite: 264. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Theodor Zedtwitz in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zedtwitz, Theodor Graf|59|264|}}

6. Theodor Graf (geb. 7. September 1824, gest. zu Linz 16. August 1879), aus dem Hause Asch. Ein Sohn des Grafen Siegmund Erdmann aus dessen zweiter Ehe mit Emilie Freiin von Einsiedel, trat er in das 1. Uhlanen-Regiment Graf Civalart und machte in demselben den Feldzug 1848 in Ungarn mit, wo er sich in der Schlacht bei Kapolna durch besondere Bravour auszeichnete, infolge dessen er mit dem Militär-Verdienstkreuze geschmückt wurde. Graf Theodor schied als Major aus der kaiserlichen Armee. Am 19. Mai 1874 vermälte er sich mit Karoline von Schönberg-Pötting (geb. 11. Jänner 1856), aus welcher Ehe keine Kinder vorhanden sind. Die Witwe vermälte sich am 17. Juli 1882 zu Dresden mit Georg von Posern, k. sächs. Major a. D. und Klostervogt. [Thürheim (Andreas Graf). Die Reiter-Regimenter der k. k. österreichischen Armee (Wien 1863, 8°.) III: „Die Uhlanen“ S. 39 und 44.) –