BLKÖ:Zepharovich, Jacob Edler von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 328. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jacob von Zepharovich in Wikidata
GND-Eintrag: 1050270193, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zepharovich, Jacob Edler von|59|328|}}

3. Jacob Edler von Zepharovich lebte im ersten Viertel des laufenden Jahrhunderts und bekleidete 1821 die Stelle eines k. k. Tabak- und Stempelgefälls- Directionssecretärs. Er war auf cameralistischem und schöngeistigem Gebiete schriftstellerisch thätig und schrieb auf ersterem unter dem Pseudonym A. A. Sopp das Werk: „Neueste Darstellungen der Cameralwissenschaften“. 3 Bände mit K. K. und Tabellen (Wien 1808–1810, gr. 8°.). Unter seinem Namen aber gab er heraus: „Die Pilger nach Jerusalem. Ein histor. Gemälde zu Ende des 11. Jahrhunderts“ (Wien 1826, 8°.) – und „Rückerinnerungen an die Entdeckung der neuen Welt“, 2 Theile (Wien 1828, 18°.). Vielleicht ist in Rede Stehender der Vater des Mineralogen Victor Leopold Ritter v. Zepharovich. –