BLKÖ:Zeyk von Zejkfalva, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 59 (1890), ab Seite: 357. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Zeyk von Zejkfalva in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zeyk von Zejkfalva, Joseph|59|357|}}

5. Joseph (geb. 30. November 1805, gest. 24. September 1852). Ein Sohn Daniels aus dessen Ehe mit Katharina Vay, war er 1843 Abgeordneter im Siebenbürger Landtage, in welchem er zu den gemäßigten Liberalen gehörte und einige Zeit auch als Protokollführer fungirte. Als dann der Landtag am 14. Mai 1844 seine Sitzungen schloß und Dominik Graf Teleki den Auftrag erhielt, aus den Verhandlungen die Materialien zu einem Urbarium zu verarbeiten, fiel Joseph [358] Zeyk die Ausarbeitung einer neuen Steuerregulirung zu. 1848 war er auch Mitglied der zur Verhandlung über die Union nach Pesth entsendeten Deputation. Joseph Zeyk erfreute sich als Liberaler, der seine gereiften Vorschläge mit Umsicht und Tact vertheidigte, im Landtag eines Einflusses wie Wenige, und dabei förderten seine Sachkenntniß und sein ruhiges Auftreten die Verhandlungen nicht unwesentlich. [Magyar polgár. Nagy naptára (Klausenburg 1870) Bd. II, S. 124. – Friedenfels (Eugen von). Joseph Bedeus von Scharberg. Beiträge zur Zeitgeschichte Siebenbürgens im neunzehnten Jahrhunderte (Wien 1876, Braumüller) Bd. I, S. 146, 147, 150, 152; Bd. II, S. 244 und 370.] –