BLKÖ:Ziegelbauer, Augustin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ziegelbauer, Magnoald
Band: 60 (1891), ab Seite: 40. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Augustin Ziegelbauer in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ziegelbauer, Augustin|60|40|}}

Noch ist des Augustin Ziegelbauer, der in Gratz lebte, zu gedenken, eines Handwerkers von Haus aus, der aber jede Muße, die ihm das Handwerk übrig ließ, benützte, um zu zeichnen, was ihm eben vorlag. Ein Kunstfreund bekam eines seiner Blätter zu Gesicht, ließ ihn rufen und von ihm ein Osterei bemalen. Als dies sehr gelungen ausfiel, gab er ihm die Aufgabe, sein Bildniß (des Gönners) und eine Ansicht von Gratz auszuführen, auch dies fiel sehr gut aus. Nun brachte der Kunstfreund den jungen [41] Ziegelbauer in die Akademie, wo dessen Studienköpfe und Gruppenbilder bald allgemeinen Beifall fanden. Dies Alles fällt in den Anfang der Sechziger-Jahre. Die weiteren Erfolge des jungen Künstlers sind uns unbekannt. [Wastler’s „Steirisches Künstler Lexikon“ enthält seinen Namen nicht. [Tagespost (Gratz) 1863, Nr. 14].