BLKÖ:Ziegelhauser, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ziegelhauser, Georg
Nächster>>>
Ziegelhauser, Karl
Band: 60 (1891), ab Seite: 42. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Ziegelhauser in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ziegelhauser, Johann|60|42|}}

2. Johann Ziegelhauser, ein Tonkünstler, der in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in Wien lebte und offenbar wie der Vorige und wie die Folgenden zu derselben Bürgerfamilie gehört, aus welcher der Localkomiker Georg Julius stammt. Von Johann Ziegelhauser sind mehrere Compositionen im Stich erschienen: „XII Variations p. 2 violons sur l’air: A Schüsserl und a Reindl (Wien 1798, Artaria); – „XXIV österreichische Landtänze für das Clavier“ (ebd. 1798); – „XII österreichische Ländlertänze für das Fortepiano. Zweiter Theil“ (ebenda 1799). [Gerber (Ernst Ludw.). Neues historisch-biographisches Lexikon der Tonkünstler u. s. w. (Leipzig 1814, Kühnel, gr. 8°.) Bd. IV, Sp. 642.] –