BLKÖ:Zieglauer, Joseph von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
Band: 60 (1891), ab Seite: 44. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph von Zieglauer in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zieglauer, Joseph von|60|44|}}

Zieglauer, Joseph von (Tiroler Landesvertheidiger, geb. in Südtirol 1774, gest. zu Brixen am 8. November 1865). Ueber die Familie Zieglauer, die späteren Zieglauer von Blumenthal, geben die Quellen näheren Bescheid. Unser Joseph befand sich als Knabe ein Jahr in einem Militärinstitut und wendete sich dann dem Handlungswesen zu, in welchem er durch vier Jahre thätig war. Aber ebenso wenig wie der Beruf des Soldaten wollte ihm der kaufmännische genügen, und er entschloß sich, die priesterliche Laufbahn einzuschlagen, und beendete die theologischen Studien zu Brixen. Als 1797 der Kriegslärm durch das Land Tirol schallte und Alt und Jung zu den Waffen griff, eilte auch er unter die Fahne und zog mit der Brunecker Compagnie bis gegen Feltre hinab. Drei Jahre später, 1800, als Tirol wieder bedroht war, marschirte er zur Deckung der Landesgrenze mit derselben Compagnie auf den Arlberg, an dessen Fuße in Stuben der Feind sich bereits gelagert hatte. Im denkwürdigen Jahre 1809 zog er aber als Feldcaplan mit der Sterzinger Compagnie auf den Berg Isel, wo er durch begeisternde Ermunterung und seinen thätigen Beistand sich um sein Vaterland verdient machte. Nach geschlossenem Frieden kehrte er wieder zu seinem geistlichen Berufe zurück und wirkte bis an sein Lebensende als schlichter Localcaplan in Mülland und Senior der Diöcese Brixen.

Volks- und Schützen-Zeitung (Innsbruck, 4°.) 20. Jahrgang, 17. November 1865, Nr. 139: „Mittheilung aus Brixen“. – Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1865, Nr. 324. – Kamerad (Wiener Soldatenblatt, 4°.) 1865, Nr. 95 [schreibt ihn unrichtig Ziegelauer].